Bericht zum Sternbeobachtungsabend

Trotz geschlossen­er Wolk­endecke trafen sich am Sam­stag, dem 30.07.2022 einige aktive Vere­ins­mit­glieder am Kalvarien­berg ab 21:00 Uhr zum mit­tler­weile tra­di­tionellen Beobach­tungsabend unter freiem Him­mel.
Kurz nach Son­nenun­ter­gang zeigte sich in ein­er Wolken­lücke
die ger­ade mal 1 Tag alte und dementsprechend sehr schmale Mond­sichel mit schönem Krater­re­lief am Ter­mi­na­tor.
Dann jedoch hieß es warten; es zeigten sich nur vere­inzelt Sterne,
ein Blick auf die Milch­straße war den unge­fähr 20 Gästen aller Alter­sklassen lei­der nicht vergön­nt.
Umso inten­siv­er waren die Unter­hal­tun­gen über die geeigneten Instru­mente, von denen ver­schiedene Typen in Bere­itschaft standen und bei ter­restrischen Objek­ten auch aus­pro­biert wur­den.
Zum Ein­satz kamen dabei das 8″ — Schmidt-Cassegrain Teleskop, ein Spek­tiv, wie es auch Vogel­beobachter und andere Naturlieb­haber gerne ver­wen­den, ein beson­ders licht­starkes Fer­n­glas mit 60 mm Öff­nung und 16x Ver­größerung, das speziell für Astrozwecke geeignet ist,
aber nur mit Sta­tiv sin­nvoll ver­wen­det wer­den kann, ein kleineres Teleskop, das an Hand divers­er Astro­fo­tos seine Leis­tungs­fähigkeit unter Beweis gestellt hat­te, …
Und als Ersatz für den echt­en Stern­him­mel wurde der virtuelle von Stel­lar­i­um auf dem Bild­schirm vorge­führt.
Auch ohne richtige Stern­beobach­tun­gen wurde es so ein run­der und infor­ma­tiv­er Abend mit inter­es­san­tem Aus­tausch zu aktuellen The­men und prak­tis­chen Aspek­ten der Sternkunde.
Die let­zten Gäste brachen erst um 24:00 Uhr auf.