Hyperstar- und DADOS-Inbetriebnahme

Vor­bere­itung des Umbaus des Teleskops

Uwe Nikol und Markus Jakob haben am 21.11.2015 den Umbaus des Teleskops für den Hyper­star-Fotografier­adapter vor­bere­it­et und den DADOS-Spek­tro­graphen in Betrieb genom­men.

Der DADOS-Spek­tro­graph war schnell betrieb­s­fer­tig und ein­satzbere­it. Wet­terbe­d­ingt kon­nten nur ter­restrische Lichtquellen spek­troskopiert wer­den. Das funk­tion­ierte aber in beein­druck­ender Weise. Das Fotografieren der Spek­tren ging prob­lem­los, die Qual­ität ist aber verbesserungs­bedürftig.

Der Hyper­star-Fotografier­adapter lässt sich mit der nöti­gen Konzen­tra­tion und Zeit vom Vere­in selb­st vornehmen. Weniger Prob­leme scheint die Kol­li­ma­tion des Fangspiegels zu bere­it­en. Allerd­ings zeigen sich Prob­leme beim Abnehmen des C14 von der Mon­tierung, weshalb über­legt wird, nur die Schmittplat­te, die sowieso gere­inigt wer­den muss, für den Umbau zu ent­fer­nen. Der Umbau soll zeit­nah erfol­gen.